Verzahnungsstudium zwischen RDF und FAU

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die Rudolf-Diesel-Fachschule Nürnberg (RDF) bieten interessierten Schülerinnen und Schülern bereits ab dem zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres die Möglichkeit, ausgewählte Lehrveranstaltungen im Studiengang Berufspädagogik Technik zu besuchen. Diese Möglichkeit des Schnupperstudiums an der FAU erlaubt es den Teilnehmenden, frühzeitig wertvolle Einblicke in das Studium zu gewinnen.

Erfolgreich abgelegte Prüfungsleistungen können nach dem Abschluss zum staatlich geprüften Techniker und der Einschreibung im Studiengang Berufspädagogik Technik an der FAU (ggf. auch anderen Universitäten) anerkannt werden. Dadurch verringern sich sowohl der zu erbringende Studienaufwand als auch die Lernbelastung. Zusätzlich besteht die Option, weitere Leistungen aus der Techniker-Ausbildung auf das Studium anrechnen zu lassen.

 

Sommersemester (Mitte April – Ende Juli): Modul Grundlagen der Wirtschafts- und Betriebspädagogik (GWB)

Im Modul GWB erfolgt eine Einführung in das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schülerinnen und Schüler der RDF haben hier die Möglichkeit sowohl einen Einblick in die schulischen, sowie betrieblichen Lernwelten des Studiengangs zu erhalten. Das Modul besteht aus einer wöchentlichen Plenumsveranstaltung, einer wöchentlichen Übung, sowie Selbststudiumseinheiten.

Die Prüfungsleistung im Modul (100 Punkte) setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen:

  • Erarbeitung von 2 Portfolioelemente in den Lehrveranstaltungen (40 Pkt.)
  • Wöchentliche Zusammenfassungen eines begleiteten Lehrbuchs (10 Pkt.)
  • Abschlussklausur am Ende des Semesters (50 Pkt.)

Wintersemester (Mitte Oktober – Anfang Februar): Schulpraktische Studien (SPS)

Im Modul Schulpraktische Studien wird es den Studierenden ermöglicht, selbst einen ersten Unterrichtsversuch zu halten.

Um hierfür optimal vorbereitet zu sein, nehmen die Studierenden im Zeitraum Oktober – Dezember an einer Vorlesung teil, in der sie ausführlich auf ihren ersten Unterricht vorbereitet werden. Bei der Durchführung des Unterrichtsversuchs werden die Studierenden durch eine Lehrkraft an einer Praktikumsschule betreut. Die Studierenden übernehmen die Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsstunde. Zuvor können sie in mindestens 10 Hospitationen bei erfahrenen Lehrkräften mithilfe von verschiedenen Tools Unterricht professionell beobachten und mit der Lehrkraft gemeinsam besprechen. So erhalten die Studierenden einen ersten Einblick in das Berufsbild Lehrkraft.

Die Prüfungsleistung setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:

  1. Die Abschlussklausur der Vorlesung (Im Dezember)
  2. Die Praktikumsmappe, welche im Rahmen des Unterrichtsversuchs erstellt wird

Reduzierung aufgrund Verzahnungsstudium:

An der RDF erfolgt für den Besuch von GWB eine Anrechnung auf das zweite Halbjahr des Fachs Betriebspsychologie (BPS). Das Fach muss im zweiten Halbjahr nicht besucht werden und die zweite Schulaufgabe entfällt.

Ansprechpartner Verzahnungsstudium

Koordinator Verzahnungsstudium und Grundlagen der Wirtschafts- und Berufspädagogik (GWB)

Alexander Koller

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Raum: Raum 4.163
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Studentischer Tutor Verzahnungsstudium

Jannis Wolf

Botschafter Berufspädagogik

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Raum: Raum 4.166
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg