Open Access in der Berufbildung(sforschung)
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (#BIBB) hat einen Sammelband zu #OpenAccess veröffentlicht (Download unter https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/18249).
Wir Herausgeber:innen (Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Karl Wilbers und Lars Windelband) haben dazu einen Artikel beigesteuert: „bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online seit 2001: Einblicke in Entwicklung, Ausrichtung und Selbstverständnis eines Open-Access-Formats“. Bezugspunkt ist das führende Open-Access-Journal zu Berufsbildung im deutschsprachigen Raum (https://www.bwpat.de). Das Online-Fachjournal #bwp@ richtet sich an alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Beiträge der Scientific Community zugreifen wollen.
Der Nürnberger Lehrstuhl verfolgt eine Open Access-Strategie seit vielen Jahren – schon als das noch sehr exotisch anmutete. Wir verstehen dies als Teil des Outreach des Lehrstuhls. Unsere Monographien und Sammelbände sind fast alle Open Access: https://www.wipaed.rw.fau.de/research-forschung/eigene-lehrstuhlreihen/texte-zur-wipaed-und-pe-blaue-reihe/
Weiterhin stelle wir die zentralen Lehrwerke „Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ (www.bwp-erkunden.de) und „Wirtschaftsunterricht gestalten“ (http://www.wirtschaftsunterricht-gestalten.de) als Open Access zur Verfügung.